ABAP - BOPF Schnittstellen
Die Schnittstellen die BOPF zur Verfügung stellt, sind ein wichtiger Bestandteil um mit dem Modell zu interagieren. Wir zeigen dir heute einige Wichtige.
Inhaltsverzeichnis
Bei der Arbeit mit BOPF wird man unweigerlich auf die Schnittstellen stoßen die man zur Verfügung bekommt und diese auch nutzen, um Daten zu lesen oder zu ändern. Heute werden wir dich mit den Namen und der Verwendung vertraut machen, damit du diese Effizient und Instinktiv nutzen kannst.
Verwendung
Als Verwendung wollen wir dir einmal zwei Schnittstellen vorstellen, die du am Ende wahrscheinlich öfter sehen wirst, während der BOPF Entwicklung. Das erste Bild bezieht sich auf die Methode EXECUTE der Aktion. Immer wenn du eine Aktion implementierst, wirst du diese Schnittstelle erhalten:
Das zweite Bild bezieht sich auf eine Ermittlung. Es werden keine Parameter übergeben und auch keine Rückgabedaten befüllt. Hier sollte nur mit den Daten gearbeitet werden, die es im BOPF gibt und Feldinhalte angepasst werden.
Variablen
Bei der Nutzung von BOPF wirst du immer auf gleiche Variablen und Schnittstellen stoßen, in diesem Abschnitt wollen wir auf die typischen Variablen eingehen.
IS_CTX
- Struktur
- Information auf Business Objekt, Knoten, Beziehung
IT_KEY
- Tabelle
- Betroffene Schlüssel (ohne Daten)
IO_READ
- Objekt
- Lesen von Daten
- Methode RETRIEVE - Lesen von Daten
- Methode RETRIEVE_BY_ASSOCIATION - Lesen über Beziehungen
IO_MODIFY
- Objekt
- Ändern von Daten
- Methode DO_ACTION - Aktion ausführen
- Methode DO_MODIFY - Änderungen durchführen
IO_QUERY
- Objekt
- Abfrage von Daten
IV_FILL_DATA
- Feld
- Kennzeichen ob Rückgabedaten nur Schlüssel oder auch Daten sein sollen
- meist reicht die Rückgabe der Schlüssel (Performance)
EO_MESSAGE
- Objekt
- Erzeugte Nachrichten
ET_FAILED_KEY
- Tabelle
- Fehlerhafte Schlüssel
- z.B. aus Berechtigungsprüfung, beim Zugriff
ET_DATA
- Tabelle
- Daten des BOPF
- Struktur richtet sich nach dem aktuellen Knoten
Fazit
Sobald du die verwendeten Variablen und Namen kennst, kannst du die möglichen Aktionen für diese schneller erkennen und die Daten für dich nutzen. Die Namen werden dir bei der Nutzung immer wieder über den Weg laufen und bieten dir nützliche Informationen.