ABAP - BOPF Eclipse
Kann man BOPF auch in Eclipse entwickeln? Hier zeigen wir dir, wie gut die Suche und Navigation im System läuft.
Inhaltsverzeichnis
Die Arbeitsumgebung für ABAP soll in Zukunft Eclipse werden, so sagt die SAP und bringt immer mehr Features der ABAP Entwicklung in Eclipse unter. In dem heutigen Artikel wolllen wir dir zeigen, was bisher so alles im Bezug auf BOPF in Eclipse funktioniert.
Suche
Um ein BOPF Modell bearbeiten zu können, muss es erst einmal gefunden werden. Dazu kannst du einfach die allgemeine Suche in Eclipse verwenden, die du über STRG + SHIFT + A erreichst. Hier kannst du mit einem Typfilter arbeiten, um nach BOBF oder BOBX zu filtern und nur relevante Objekte zu erhalten.
In diesem Beispiel haben wollten wir alle ZTST Objekte vom Typ BOBF haben. Da wir nur ein solches Modell im System haben, wird das entsprechende Ergebnis angezeigt.
Nach Auswahl des Objekts landest du in der Übersicht zum BOPF. Von hier aus kannst du die verschiedenen Bereiche und Objekte ansteuern.
Navigation
Für die Navigation und Übersicht im BOPF gibt es mehrere Wege, die dir die ADTs bieten. In den Outlines wird dir zum Einen die Übersicht zum ganzen Objekt angezeigt und du kannst auf die einzelnen Abschnitte leicht navigieren.
Zum Anderen kannst du über den Pfeil im oberen Bereich ebenso auf die nachfolgenden Abschnitte eines Objekts zugreifen. Mit einem Klick öffnet sich das Menü für die Navigation.
Knoten
Die Übersicht über einen Knoten funktioniert so ähnlich wie in der SAP GUI, du erhältst alle Informationen zu den Strukturen und Tabellen auf einen Blick. Was dir vielleicht auffällt, sind die verschiedenen Möglichkeiten zur Navigation aud zum Aufruf der Funktionen innerhalb des Knotens.
- die Navigation zum Objekt funktioniert über den Link davor
- Vorschläge zum Namen über den Button mit dem Zauberstab
- Neue Objekte werden über den "New" Button erzeugt
- Vorschläge zu weiteren Funktionen sind in verschiedene Kategorien unterteilt
Schauen wir uns einmal unsere selbstedfinierte Query an, die direkt unter dem Vertrag angelegt wurde. Hier finden wir ebenso wie in der BOBX Informationen zur Query, die verwendete Struktur und unsere implementierte Klasse.
Über einen weitere Klick auf den Link vor der Klasse, geht ein weiterer Reiter auf und wir befinden uns direkt in der Klasse und könnten diese nun anpassen.
Fazit
Die Navigation in Eclipse funktioniert einfach und zuverlässig, wie du es wahrscheinlich auch schon heute von dem Tool gewohnt bist. Einige Funktionen sind etwas anders wie in der Transaktion BOBX, aber dies ist nur eine Gewöhnungssache und du musst auf nichts verzichten. Damit ist auch klar, das BOPF auch in Zukunft noch von der SAP unterstützt wird.