This is a test message to test the length of the message box.
Login
|
© Software-Heroes

SAP TechEd 2025 - Personal Recap

300

Die SAP TechEd 2025 ist vorbei, der Großteil sollte wieder zu Hause angekommen sein. Hier ein kurzer Rückblick auf meine Highlights und Themen, die ich für mich mitgenommen habe. Dabei gibt es natürlich auch einige Punkte zu ABAP.

Werbung


In diesem kurzen persönlichen Blog geht es um die gemachten Eindrücke, Erfahrungen und natürlich um die aktuellen Informationen zu den kommenden Dingen.

 

Einleitung

Für mich die erste Vor-Ort TechEd die nicht nur virtuell ausgestrahlt wurde, daher kann ich hier nur Vergleiche zu Veranstaltungen der DSAG ziehen, die aber im Umfang der Teilnehmer, doch recht ähnlich zum Jahreskongress sind. Von den Inhalten her, kann man die TechEd aber eher mit den Technologietagen verbinden, wo die Technik und die Entwicklung im Fokus steht.

 

Keynote 

Insgesamt gab es 4 Keynotes, einmal zur Eröffnung der Veranstaltung, einmal zum Abschluss, die große Keynote mit den neusten Ankündigungen und die Developer Keynote durch die Developer Advocates.

 

Keynote 

Dabei gab es bei der großen Keynote, die 90 Minuten ging, das meiste zu sehen und zu hören. Dabei wurden die aktuellsten Neuerungen, wie das Business Large Language Model (LLM) RPT-1 (Rapid One), vorgestellt. Damit wollen Business Prozesse einfacher und kostengünstiger mit AI versorgt werden können. Mit dem Model ABAP-1 wird das intern trainierte SAP Modell für ABAP für die BTP vorgestellt. Zusätzlich kamen auch zwei Kunden zum Einsatz und es wurden weitere Partnerschaften angekündigt. Leider wirkte alles etwas zu durchsynchronisiert und als letztendlich auffiel, dass alle Demos nur Pre-Recoreded waren, verschwand etwas die Magie aus dem Moment.

 

Developer Keynote 

Bei der Developer Keynote handelt es sich um die Suche nach dem perfekten Team. Die verschiedenen Technologien ergeben das Team, was es nun zu beweisen gab. Dabei ging es durch die verschiedenen Technologien aus HANA Cloud, AI, Integration mit Events, Joule Skills für Process Automation und am Ende noch die AI Integration in ABAP. 

Sympathisch fand ich bei der Keynote vor allem die Fehler, die gemacht wurden und die auch in der ein oder anderen Demo kamen. Grundsätzlich macht das uns Entwickler auch aus und zeigt, dass nicht immer alles perfekt geschliffen funktioniert.

 

Recording

Möchtest du dir die verschiedenen Keynotes noch gern selbst einmal anschauen, dann findest du sie auch auf YouTube auf dem SAP Kanal. Hier die Links zu den verschiedenen Formaten und Folgen:

 

Meinung

Grundsätzlich finde ich beide Keynotes gelungen und sie eröffnen den Blick in die Zukunft. Leider können sich solche Visionen und Ideen im nächsten Jahr schnell wieder ändern. Für die Anleger sicherlich eine gute Vision, allerdings sind die Kunden meist noch mit anderen Themen wie Clean Core oder überhaupt der Transformation beschäftigt. Hier wäre eine eigene Keynote ganz gut, um die Neuerungen für die Transformation und die bestehenden Prozesse zu präsentieren, die die aktuellen Probleme der Kunden behandeln und Hilfe anbieten. 

Im Moment sind die meisten Kunden einfach noch nicht so weit der Vision zu folgen, die aktuelle Technologie zu nutzen oder in die Software zu investieren. Damit sollten auf einem anderen Weg auch diese Herausforderungen visualisiert werden, da es im Hintergrund viele gute Initiativen gibt, die die Themen behandeln.

 

ABAP

Welche Neuerungen gibt es eigentlich für ABAP? Einer der wichtigsten Bereiche für mich, andere Kunden und dich als Entwickler. 

 

VS Code for ABAP

Die Forderungen der Community nach VS Code Support werden nun endlich Wahrheit. Mit der Umstellung der Eclipse Architektur auf einen Language Server, kann mit viel Code-Wiederverwendung nun fast AnyIDE angeschlossen werden. In Q2 2026 soll es dann mit ABAP Cloud Support so weit sein, sodass erste Entwickler ihre Erfahrungen mit der RAP und Fiori Entwicklung über eine IDE machen können. Grundsätzlich startet der Support erst einmal nur für ABAP Cloud und eine beschränkte Anzahl an Objekten, doch es können in Zukunft weitere Objekte zur Verfügung gestellt werden. Von der Architektur her ist auch Support bis 7.31 möglich.

Möchtest du weiter in die neuen Themen eintauchen und auch den Hintergrund verstehen, dann findest du hier weitere Informationen zu dem Thema von Thomas Alexander Ritter.

 

Ich persönlich begrüße den Schritt zu einer IDE zur Entwicklung von Full Stack Applications im ABAP Cloud Bereich. Auch wenn bisher zu ca. 95% die ABAP Development Tools (ADT) zum Einsatz kamen und nur für einen kleinen Teil das Business Application Studio (BAS) benötigt wurde. Das sollte die Arbeit mit den Tools in der Zukunft noch weiter vereinfachen und die Akzeptanz der Entwickler steigern.

Grundsätzlich sehe ich aber auch einen starken Use-Case für ABAP im Business Application Studio, da bereits der Rollout und die Wartung von ADT für viele Unternehmen eine Herausforderung darstellen. Eine IDE, die im Browser aufrufbar ist, wo das Update-Management automatisch passiert und die einen kleinen Footprint im Unternehmen hat, wird viele Unternehmen freuen. Dazu muss aber auch an der Verfügbarkeit und Stabilität gearbeitet werden, sodass BAS für den Entwickler keine weitere Herausforderung wird.

Und für alle die Panik machen wollen: Eclipse und ADT bleiben erst einmal Hauptentwicklungsumgebung, solange du noch im Classic Bereich unterwegs bist. Der Fokus bei VS Code liegt erst einmal auf ABAP Cloud. Allerdings wird Agentic AI auch nur für VS Code zur Verfügung stehen und könnte damit die Entscheidung zur richtigen IDE schwerer machen.

 

ABAP-1

"Joule for ABAP Developers" basiert auf einem eigens von SAP trainierten LLM, welches auf Objekten und Daten aus einem S/4HANA System trainiert wurde. Damit sollte es etwas besser auf Fragen zu ABAP antworten können als die bisher trainierten Modelle der Allgemeinheit. Dieses Modell wirst du dann auch im AI Core auf der Business Technology Plattform finden können. Grundsätzlich solltest du aber auch daran denken, dass ein LLM nur so gut ist, wie vernünftiger Kontext geliefert wird. Gibst du also unzureichenden Kontext an das Modell, kann eine Antwort auch recht unspezifiziert ausfallen, wie bei jedem anderen Modell.

 

Location

Grundsätzlich ist der Veranstaltungsort in Berlin gut gelegen und über die öffentlichen Verkehrsmittel leicht erreichbar. Leider gab es zahlreiche Probleme bei den Deep Dive Sessions, die einfach von der Masse an Menschen überlaufen wurden. Die Räume waren hier einfach zu klein, die Schlangen zu lang und aus Sicherheitsaspekten wurde auch nur einer bestimmten Menge Zutritt gewährt. Bei drei Sessions auf meiner Liste, bin ich in keine davongekommen, hatte aber meinen Spaß im Community Bereich.

Wenn im nächsten Jahr die Räume nicht größer werden sollten, sollte vielleicht auch das Konzept der Hands-On Sessions verwendet werden, sodass man sich auf eine bestimmte Anzahl Sessions registrieren kann. Ich denke niemand hat Lust, 45 Minuten vor dem eigentlichen Beginn sich die Beine in der Schlange in den Bauch zu stehen, nur um noch in den Raum zu kommen. Auch weil man dadurch dann wieder anderen Inhalte verpasst.

 

Community

Sich mit Menschen vernetzten bietet einige Vorteile, um so zum Beispiel schnell an Lösungen und Informationen zu kommen, aber auch um über aktuelle Herausforderungen und Probleme zu sprechen. Bei dem ein oder anderen Gespräch sind daher schon einige gute Lösungen entstanden.

 

Bereich

Die Community hat dabei einen eigenen Bereich, wo auch die Developer Garage zu finden ist. Dort kannst du viele Demos und Tutorials aus dem aktuellen Bereich nachspielen. Zum einen kommst du damit mit der aktuellen Entwicklung im Kontakt, zum anderen helfen dir die Developer Advocates bei der Ausführung und wenn es Probleme gibt. Grundsätzlich kannst du dann auch allgemeine Fragen an die Kollegen stellen, die dir dann sicherlich dabei helfen. 

Im Bereich befand sich auch das Community Theater, wo alle Tage hinweg Community Sessions gezeigt wurden. Ein sehr guter Ort, um mit Menschen aus der SAP Community in den Austausch zu kommen. Leider war der Bereich etwas klein und es gab nicht genug Platz zum Sitzen für alle Teilnehmer, sodass eigentlich immer viele Leute stehen mussten. Im nächsten Jahr würde ich mir den Bereich größer wünschen, da die Nachfrage nach Community Content doch sehr groß war.

Daneben gab es noch einen gemütlichen Bereich, wo man Sitzen und Entspannen konnte. Einen Fotographen für ein neues Business Foto und die Kollegen aus der Community, für die verschiedenen Programme, lokale Eventgruppen und weitere Themen. Es lohnt sich auf jeden Fall im Bereich vorbeizuschauen, zu verweilen und mit anderen in den Austausch zu gehen.

Grundsätzlich war für mich der Community Bereich der Ort, an dem ich mich am meisten aufgehalten habe, um den Austausch zu suchen und die Sessions zu sehen.

 

Mentoren und Champions 

Vielleicht sind dir auch die verschiedenen SAP Mentoren und SAP Champions aufgefallen? Meist tragen sie Kleidung, die sie als Community Mitglieder ausweisen. Dabei handelt es sich um zwei SAP Community Programme der SAP, in dem verschiedene Community Mitglieder rund um den Erdball beheimatet sind. Hier findest du eine Übersicht der aktuellen Community Mitglieder:

 

SAP Mentoren sind dabei Experten in einem oder mehreren Bereichen und stehen in engem Austausch mit SAP, um Feedback und Anregungen zu geben. SAP Champions sind sehr aktiv in der Community, organisieren Events, schreiben Blogs und sind aktiv nach außen. Damit kannst du beide Programme recht einfach voneinander abgrenzen. Grundsätzlich kannst du auf den Events beide Gruppen ansprechen und sie helfen dir sicherlich mit Freude, wenn du Fragen hast oder nach Guidance suchst.

 

Vortrag

In meinem kleinen Community Vortrag habe ich über das Thema Open Source gesprochen und an welchen Stellen es immer noch Sinn macht, eigene Dinge zu entwickeln oder den Standard einfach zu erweitern, um mehr Komfort zu haben. Dabei gibt es mit ABAP Cloud einige Einschränkungen bei der Verwendung von APIs und den Möglichkeiten, zumindest im Vergleich zu Classic ABAP. Allerdings gibt es auch einige Freiheiten, wenn du alle Themen kennst, wie Freigegebene APIs, externe APIs und alles, was es an Webschnittstellen gibt. Am Ende hatte ich ein paar praktische Beispiele aus aktuellen Open Source Projekten gezeigt, die vor allem den Fokus auf Testprozesse und Testbarkeit hatten.

© Software-Heroes

 

Die Unterlagen und das Beispiel aus meinem Vortrag findest du in diesem GitHub Repository. Die Präsentation habe ich dir ebenfalls als PDF im Repository verlinkt.

 

Menschen

Auf der SAP TechEd wirst du auf jeden Fall auch das "Who's Who" der Community finden, die auch selbst viel zur Community und zur ABAP Entwicklung beitragen, wie Paul Modderman (Boring Enterprise Nerds), Lars Hvam Petersen (abapGit, abapLint), Marian Zeis (Spreadsheet Importer, MCP), Marcello Urbani (VS Code Plugin), Sandra Solis (Mundo ABAPer) und natürlich noch viele mehr.

 

KI

Ich denke beim Bingo (danke Jelena) hat dieses Mal jeder gewonnen. Es gab genügend Informationen zu KI und Joule in den unterschiedlichsten Fassetten. Ich denk es geht nicht nur mir so, sondern der Kommentar kam auch oft aus der Community: Langsam wird es mit dem Thema Joule und KI zu viel. Bei mir setzt eine gewisse Müdigkeit bei dem Thema ein, viele Sessions drehen sich um dieses Thema, aber wenn man in die aktuellen Abläufe der Unternehmen schaut, dann spielt es meist eine untergeordnete Rolle. Hier mal eine Mail zusammenfassen, da mal ein Bild für einen Blog, aber das ist noch weit weg vom Business-Use-Case.

Gern im nächsten Jahr wieder mehr Sessions, wo es um die Entwicklungsthemen geht, die sehr viele Entwickler immer noch umtreibt. Lernen, in die neue Welt kommen und mit dem aktuellen Stand Schritt halten. Ich denke hier werden wir die nächsten Jahre noch viel Geld und Zeit investieren.

 

Fazit

Trotz kleiner Probleme war das Event für mich persönlich sehr wertvoll. Neben den direkten Kontakten zu SAP und zur Community, habe ich auch viele Neuerungen aus der SAP Welt und Herausforderungen aus der Community mitgenommen. Ich hoffe wir sehen uns dann im nächsten Jahr wieder und es gibt mehr coole Lösungen für unsere alltägliche ABAP Welt.


Enthaltene Themen:
2025SAPTechEdPersonal
Kommentare (0)



Und weiter ...

Bist du zufrieden mit dem Inhalt des Artikels? Wir posten jeden Dienstag und Freitag neuen Content im Bereich ABAP und unregelmäßig in allen anderen Bereichen. Schaue bei unseren Tools und Apps vorbei, diese stellen wir kostenlos zur Verfügung.


Mein 2025 - Eindrücke aus dem Jahr

Kategorie - Allgemein

Wie ist das Jahr aus meiner Sicht gelaufen, welche Events habe ich dieses Jahr mitgemacht und was dabei mitgenommen? In meinem persönlichen Recap möchte ich noch einmal durch die verschiedenen Abschnitte gehen.

26.12.2025

Software-Heroes - Bug Hunt (2025)

Kategorie - Allgemein

Der Bug Hunt startet heute. Finde Fehler im Content, sammle Punkte und werde zum SwH-Bug-Hunter des Jahres. Als Gegenleistung warten ein paar Preise und Upskilling für dich. Mehr Informationen in den Details des Artikels.

01.12.2025

TedxTalk - Homo SAPdevelopus

Kategorie - Allgemein

Möchtest du wissen, was ein "Homo SAPdevelopus" ist und ob du zu dieser Kategorie gehörst? Eine kurze Zusammenfassung des Ted Talks und einiger Anmerkungen.

23.11.2025

DSAG Jahreskongress 2025

Kategorie - ABAP

Der DSAG Jahreskongress 2025 ist zu Ende. Schauen wir auf die verschiedenen Themen, die uns in Bremen über den Weg gelaufen sind und was wir dabei mitnehmen konnten.

19.09.2025

Herbst 2025 - ABAP und SAP Events

Kategorie - ABAP

Welche Events stehen die nächste Zeit für dich als SAP Entwickler an und wo solltest du einmal genauer hinschauen? In diesem Artikel schauen wir einmal auf den Kalender bis zum Jahresende.

05.09.2025