This is a test message to test the length of the message box.
Jahresrückblick 2021
Photo by Erwan Hesry on Unsplash

Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 nähert sich dem Ende und wie jedes Jahr wollen wir einen kleinen Rückblick zum abgelaufenen Jahr geben und was sich auf unserer Seite so alles getan hat.

Werbung

Das Jahr geht heute zu Ende und wir wollen einmal über die kleinen und großen Erfolge sprechen, aber auch einmal einen Blick zurück wagen. Dabei geben wir dir wieder Zahlen und Fakten zum Blog und was sich sonst noch so bewegt hat.

Zahlen und Fakten

Kommen wir erst einmal zu den harten Fakten die uns dieses Jahr bewegt haben. Schauen wir uns dazu den Blog an und was wir dieses Jahr an Content erstellt haben. Insgesamt haben wir 55 Blogeinträge erstellt die sich wie folgt aufteilen:

• ABAP Unit - 14
  • ABAP OO - 10
  • ABAP allgemein - 9
  • ABAP Tipps - 6
  • SAP Allgemein - 10
  • Flutter - 5
  • Allgemein - 1

Dieses Jahr stand vor allem ABAP Unit im Fokus, wozu wir auch unseren Quick Guide veröffentlicht haben. Aus gewohnter Manier haben wir dann das Buch in entsprechende Artikel aufgeteilt und auf dem Blog zur Verfügung gestellt. Ein wichtiger zweiter Punkt war ABAP OO, da dies aus unserer Sicht einen sehr starken Fokus die nächsten Jahre erleben wird und jeder ABAP Entwickler fit darin sein sollte.

Flutter

Dieses Jahr gab es aus Zeitmangel leider nur sehr wenigen Flutter Content, wobei wir eigentlich mit mehr Blogs gerechnet hatten. Wir hatten dieses Jahr ein kleines Projekt begonnen, um eine App zu erstellen und wollen euch im Prozess mitnehmen. Die ersten Schritte zur Planung des Datenmodells und dem Grundaufbau der App könnt ihr bereits als Artikel wiederfinden.

Im nächsten Jahr wollen wir weiter an dem Projekt arbeiten und vielleicht damit beginnen die Grundlagen der Flutter-Entwicklung in einige Tutorials zu verpacken.

ABAP

In der ABAP Entwicklung hat sich seit Release 7.40 viel in der Sprache getan und das wollen wir auf unserem Blog auch näher bringen. ABAP ist nun sexy und modern und wir als Entwickler sollten diese Funktionen und die neuen Semantiken auch in unserem Alltag nutzen. In unserem Blog verwenden wir daher nur die neue Syntax und die neue Konstukte, um auch mit einem guten Beispiel voran zu gehen.

Fazit

Wieder geht ein Jahr vorbei und es sind unzählige von Artikeln entstanden, um das Wissen mit dir zu teilen. Ich hoffe du konntest aus unserem Blog einiges Neues oder Nützliches für dich mitnehmen. Wir freuen uns schon auf 2022, um wieder neu durchstarten zu können und um zu schauen, was das Jahr spannendes für uns bereit hält.

Enthaltene Themen:
Jahresrückblick 20212021Zusammenfassung
Kommentare (0)

SAP TechEd 2021

Kategorie - ABAP

Die Registrierung für die TechEd 2021 hat begonnen und wie im letzten Jahr, ist das Event 100% Online und kostenlos für dich zu haben.

15.10.2021

DSAG Developer Days 2021

Kategorie - ABAP

Die Entwickler Tage sind vorbei und es gab wieder viele Ausblicke auf die Techniken der Zukunft, aber auch schon auf viele neue Dinge die bereits heute funktionieren.

21.05.2021

DSAG Technologietage 2021

Kategorie - ABAP

Die diesjährigen Technologietage sind zu Ende, wir haben viele Vorträge gesehen und hier erhältst du unser gesammeltes Feedback zu den Inhalten.

05.02.2021

Jahresrückblick 2020

Kategorie - Allgemein

Auch wenn durch COVID-19 das Jahr bestimmt wurde, so haben wir auf unserer Seite trotzdem einiges an Neuerungen und Artikel umgesetzt. Was genau passiert ist, erfährst du hier.

31.12.2020

Flutter Day 2020

Kategorie - Flutter

Die Flutter Days 2020 sind vorbei und wir fassen euch kurz das Wichtigste der Tage zusammen und stellen euch die Ressourcen zur Verfügung.

31.07.2020