Jahresrückblick 2019
Das Jahr 2019 nähert sich dem Ende und wir wollen dir noch einen kurzen Rückblick über die Themen des Jahres geben.
Inhaltsverzeichnis
Das Jahr nähert sich wieder dem Ende und wir sind dieses Jahr zahlreiche Themen angegangen, die wir für dich umgesetzt und entwickelt haben. Ob es Artikel im Blog waren oder eigene Apps, dieses Jahr war voller spannender Herausforderungen und neuer Projekte. In dem heutigen Artikel, wollen wir dir kurz noch einmal das Jahr zusammenfassen.
Blog
Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Artikel rund um das Thema ABAP Entwicklung geschrieben. Konnten dabei auch neue und zusätzliche Themen aufnehmen, die wir für dich interessant fanden. In Zahlen zusammenfasst bedeutet das:
- 39 Artikel wurden insgesamt veröffentlicht, davon ...
- 30 für SAP und ABAP (DSAG, Tipps, Modernes ABAP, Obsolet und BOPF)
- 9 Themen zu anderen Bereichen (Flutter, Web und Apps)
Dabei haben wir es bis zum Ende des Jahres noch nicht durch die BOPF Serie geschafft, die wir dieses Jahr begonnen haben. Diese soll aber im nächsten Jahr dann abgeschlossen werden.
CMS
Wir konnten unser Framework für Apps im ersten Schritt fertigstellen und haben damit die Grundlage für weitere mobile Anwendungen geschaffen. Mit "Drink more water" und dem "Resource Monitor" sind die ersten beiden mobilen Apps in den Store auf unserer Seite gelangt.
Neben der Erweiterung für die Apps, haben wir auch einen Anschluss für REST APIs geschaffen, damit externe Anwendungen auf die Daten innerhalb des Frameworks zugreifen können. Hierfür wird es nächstes Jahr auch noch eine Ankündigung geben, wie auch ihr die Daten nutzen und die APIs in eurem Projekt ansprechen könnt.
Flutter
Dieses Jahr stand auch ganz unter dem Stern von Flutter. Das Framework ist nun bereits in einem sehr stabilen Zustand und kann für plattformübergreifende App Entwicklung genutzt werden. Neben iOS und Android wird mittlerweile auch das Web (aktuell noch Beta) unterstützt.
In diesem Zusammenhang haben wir den Resource Monitor auch als Flutter App portiert und bereits für Android verfügbar gemacht. Es ist also mittlerweile egal, ob du die Web App oder die richtige App verwendest, Beides funktioniert sehr gut.
Fazit
Auf unserer Seite hat dieses Jahr sehr viele Neuerungen bereitgehalten und wir hoffen, dass auch du genügend Neues von uns gelernt hast, was dich in deiner täglichen Arbeit unterstützt. Wir sehen uns dann wieder im neuen Jahr 2020 und dann wieder mit vielen interessanten Themen.