Flutter Day 2020
Die Flutter Days 2020 sind vorbei und wir fassen euch kurz das Wichtigste der Tage zusammen und stellen euch die Ressourcen zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Das Event ist vorbei und viele Entwickler rund um den Globus haben daran teilgenommen oder sich zumindest die Zusammenfassung der Sessions angeschaut. Wir möchten für dich noch einmal kurz zusammenfassen, was es so Neues gab und was für Informationen in den einzelnen Sessions geteilt wurde.
Sessions
Das Event stand dieses Jahr unter dem Motto Corana bzw. COVID-19 und wurde vollständig Online durchgeführt. Dabei gab es vom Flutter Team wieder einiges zu sehen. Die einzelnen Events wurden als Streams über die Tage verteilt. Hier in Europe ging es Donnerstag 18 Uhr los und endete dann am Freitag 18 Uhr.
Die folgenden Sessions könnt ihr euch immer noch über Youtube anschauen:
Dabei gab es einige interessante Einblicke hinter die Kulissen und zusätzliche Informationen, an was das Flutter Team aktuell arbeitet.
Codelabs
Die Codelabs werden dir als Entwickler sicherlich etwas sagen. Hier bekommst du Beispiele für Implementierungen und kannst dies Schritt für Schritt nachbauen, um etwas über die Mechanik und Wirkungsweise zu lernen. Im Zuge des Flutter Days wurden auch diese aktualisiert und erweitert. Eine Übersicht erhaltet ihr auf der offiziellen Webseite mit den vermerken, welche Kurse neu sind.
Die neuen Kurse sind:
- Einbindung von Werbung mit AdMob
- Multi-Platform mit Firestore
- Ein Flutter Plugin schreiben
- Flutter Desktop App entwickeln
- Ein Plugin in einer Web-App nutzen
Wenn dich die neuen Kurse interessieren, dann solltest du sie dir bei Gelegenheit einmal anschauen und ausprobieren. Wichtig ist auch sicherlich das Thema Monetarisierung mit Werbung, ein Thema das du ins Zukunft sicherlich noch öfter über den Weg laufen wird.
CodePen
Das Thema CodePen wurde auch bei den Beispielen für die schönen Flutter-Apps verwendet. Hier erhaltet ihr die Möglichkeit Online schon einiges mit Dart und Flutter zu probieren, ohne die benötigte Software auf dem Rechner zu installieren. Immer gut geeignet, wenn man zwischendurch mal etwas probieren will oder seine ersten Schritte in Flutter machen will.
Wir hatten dazu schon einmal einen Artikel geschrieben, wenn du etwas mehr über den HIntergrund erfahren willst.
Fazit
Ich denke die Tage waren wieder sehr interessant für jeden Flutter Entwickler und falls ihr Neu seid oder das Event verpasst habt, dann schaut doch einfach auf dem offiziellen Kanal auf Youtube vorbei oder geht direkt über die Webseite von Flutter. Viel Spaß beim Probieren der Codelabs.