Unsere erste App
Die erste App wurde im App-Store veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem Thema -Nutzung von Trinkwasser- und wie es dir hilft Geld zu sparen.
Inhaltsverzeichnis
Bei unserem heutigen Artikel geht es nicht um das Thema ABAP, sondern um das Thema Apps. Wie wir in unserem Jahresrückblick für 2018 geschrieben haben, sind wir schon eine Weile mit der Implementierung der Schnittstellen in unserem CMS beschäftigt. Heute ein kleiner Ausblick auf den aktuellen Stand der Entwicklung und eine kurze Vorstellung de ersten App.
Erweiterung CMS
Die letzten Monate haben wir in die Stabilisierung und Verbesserung unseres CMS gesteckt, wobei vor allem Features im Hintergrund entstanden sind, die ihr nicht auf den ersten Blick seht. Doch ein Großteil der Entwicklung floss vor allem in die Umsetzung des App-Store und die Entkoppelung der einzelnen Apps vom Framework.
Ziel der Umsetzung sind unabhängige Apps, die nur über definierte Schnittstellen mit dem CMS kommunizieren, aber auch viele der Features vom Framework bekommen. Damit können die Apps auf verschiedenen Plattformen installiert werden oder aber auch Fremd-Apps entwickelt werden.
Sicherheit und Standard
Die Apps sollen in der Zukunft leicht zu entwickeln sein und sehr schnell in den gewohten Rahmen integrierbar sein. Vor allem aber soll die Kommunikation und die Sicherheit eurer Daten damit gewährleistet werden und das jede Anwendung nur ihre eigenen Daten hat. Damit soll das Sammeln von Daten nicht so einfach sein.
Wir hoffen natürlich auch mit diesem Schritt schneller und einfacher Apps für dich zu entwickeln, die dir einen gewissen Nutzen für deinen Alltag bringen sollen.
Drink more water
Ihr findet ab sofort in unserem App-Store die App "Drink more water". Dabei geht es um das Thema Ersetzung von abgefülltem Wasser durch Leitungswasser. Die App bietet euch einige Informationen zum Thema Leitungswasser und die Nutzung dieses als eigentliche Trinkwasserquelle.
Die App unterstützt dich mit Informationen rund um dieses Thema und zeigt dir jeden Tag auch den finanziellen Vorteil, den du durch die Umstellung hast, sowie die Schadstoffe die du eingespart hast.
Vorraussetzung
Für die Nutzung unserer Apps brauchst du einen kostenlosen Account, den du hier erstellen kannst. Ob mit oder ohne E-Mail Adresse kannst du dann die App installieren und hast über dein eigenes Dashboard Zugriff auf die einzelnen Funktionen.
Das Dashboard findest du über das Anwender-Menü oben rechts in der Ecke. Auf der Leiste kannst du auch deine wichtigsten Apps verknüpfen.
Fazit
Mit dem Release der ersten App wurden viele Grundlagen für weitere Anwendungen gelegt, deren Entwicklung nun viel schneller gehen sollte. Wir werden dich die nächster Zeit weiter informieren, wenn neue Apps in den Store kommen.