ABAP Tipp - System anpingen
In unserem heutigen Tipp wollen wir dir zeigen, wie du eine RFC Verbindung zu einem anderen System prüfen kannst, bevor du sie verwendest. Damit kannst du verifizieren, ob die Verbindung da ist und auch funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
Du möchtest die Verbindung zu einem anderen System aufbauen, weil du Daten lesen möchtest, aber bist dir nicht sicher, ob die Verbindung wirklich funktioniert oder das System überhaupt da ist. Damit du die Verbindung testen kannst, wollen wir dir heute zwei einfache Schritte näher bringen.
Lesen der Verbindung
Als ersten Schritt solltest du überprüfen, ob die Verbindung im System überhaupt eingerichtet ist. Dazu kannst du in der Transaktion SM59 die erste Sichprüfung machen, ob deine ABAP-Verbindung korrekt angelegt ist. Dazu prüfst du die wichtigsten Einstellungen:
- User und Passwort für die Verbindung eingerichtet
- Verbindungstest funktioniert
Aus technischer Sicht prüfst du die Tabelle RFCDES, ob die Verbindung vorhanden ist, bevor du den ersten Ping absetzt. Dies kannst du mit einem einfachen Select durchführen.
" Lesen der Verbindung
SELECT SINGLE *
FROM rfcdes
WHERE rfcdest = 'TSTMDT999'
AND rfctype = '3'.
IF sy-subrc <> 0.
" Fehler behandeln
ENDIF.
Verbindung prüfen
Mit der folgenden Klasse/Methode kannst du prüfen, ob die Verbindung zu der RFC Destionation funktioniert. Mit den verschiedenen Kennzeichen kannst du den Ping prüfen, den Logon zum System checken und die Latenz ermitteln. Wie du im folgenden Beispiel siehst, kannst du die Werte auch Einzeln ansteuern.
" Aufruf der Methode
/sdf/cl_rfc_conn_check=>check_connection(
EXPORTING
ip_destination = id_dest
ip_ping = abap_true
ip_logon = abap_true
ip_latency = abap_true
IMPORTING
ep_ping_status = DATA(ld_ping)
ep_logon_status = DATA(ld_logon)
ep_latency_in_ms = DATA(ld_latency)
).
IF ld_ping <> 1.
" keine Verbindung
ELSE.
" Verbindung hergestellt
ENDIF.
Nach dem Aufruf der Methode nicht vergessen die einzelnen Werte zu validieren. In unserem Beispiel prüfen wir den Wert aus ld_ping. Dieser kann den Status 1 (Verbindung in Ordnung) oder 3 (Verbindung fehlgeschlagen) haben. Als kleines Extra definieren wir die Werte direkt bei Rückgabe im Programm und sparen uns so die drei Variablen im Kopf. Die Rückgabevariable rd_connect ist ein Returning Parameter der Methode.
Hinweis: Bei dieser Methode handelt es sich um den Aufruf des Funktionsbausteins RFCPING, der die erforderliche Aktion durchführt und die Daten entsprechend aufbereitet werden für die Rückgabe. Der Aufruf einer Methode sieht natürlich eleganter aus, als der Aufruf eines Funktionsbausteins.
Fazit
Mit dieser einfachen Methode kannst du überprüfen, ob ein System noch vorhanden ist (Systemüberwachung) oder einfach nur ordentlich die Verbindung vor Nutzung testen. Probiere es doch gleich Mal in deinem System aus.