ABAP - BOPF Testdaten erstellen
Zum Test der Funktionen und des Modells befüllen wir im Artikel das BOPF mit den ersten Testdaten. Wie das funktioniert, zeigen wir dir Heute.
Inhaltsverzeichnis
Anlegen, Lesen und Löschen der Daten kann ohne weiteres über die Transaktion BOBT gemacht werden. Die ersten Datensätze in die Tabellen zu bekommen ist nach diesem Artikel kein Problem mehr für dich.
BOBT
Nach dem Aufruf der Transaktion erhältst du normalerweise ein leeres Bild und musst zuerst noch dein Modell wählen. Über den Pfeil nach unten kannst du dein Objekt auswählen und solltest das folgende Bild bekommen.
Mit einem Klick auf die weiße Seite, kannst du einen neuen leeren Datensatz anlegen und diesen mit Werten befüllen. Wenn du eine Entität unterhalb des Satzes anlegen willst, dann musst den folgenden Button drücken. Hier stehen dir alle Knoten des BOPF zur Verfügung, die sich unter dem aktuellen Knoten befinden. Sobald du einen Knoten gewählt hast, bekommst du wieder eine leere Tabelle angezeigt, da ja noch keine Datensatz angelegt wurde.
Wenn du einen Vertrag angelegt hast kannst du im Navigationsbaum die gesamte Struktur aus Knoten und Unterknoten erkennen.
Daten
Als Zusammenfassung der gemachten Eingaben zeigen wir dir hier noch einmal die Testdaten die wir zu dem Vertrag angelegt haben.
Im oberen Teil befinden sich alle Daten mit externer Darstellung, die führenden Nullen fehlen hier zum Beispiel. Im unteren Teil sind die Daten mit den führenden Nullen dargestellt, dort findet man immer die interne Darstellung. Der untere Teil ist auch die Detaildarstellung für den markierten Satz, wenn es mehrere Datensätze gibt.
Lesen
Zum Lesen der Datensätze steht uns bisher nur der Standard zur Verfügung. Dieser gibt die Möglichkeit direkt über den Schlüssel des Datensatzes zu lesen. Die Funktion finden wir unter dem Ordnersymbol auf der linken Seite des Bildes.
Es wird ein Popup geöffnet, welches zu Anfang noch leer ist. Mit dem Button für ein neues Element, bekommen wir eine leere Zeile in der Liste. Nach Eingabe des nicht sprechenden Schlüssels (GUID) und Bestätigung wird der Datensatz geladen.
Fazit
Das Anlegen von Testdaten geht mit Hilfe der Transaktion BOBT sehr einfach. Diese stellt alle Funktionen des Frameworks zur Verfügung und du kannst damit auch die unteren Knoten anlegen. Leider funktioniert damit bisher noch kein ordentliches Ermittlen von Datensätzen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir im nächsten Teil der Serie.