ABAP - String Funktionen (Teil 2)
Im Modernen ABAP gibt es viele neue Inline-Funktionen. Mit denen für String- und Zeichenkettenverarbeitung wollen wir uns heute beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis
Bei den vielen neuen Inline Funktionen die eingeführt wurden und auch mit der Veränderung bei der Verabeitung und dem Aufbau von Strings, wurden auch viele Funktionen für die Zeichenkettenverarbeitung noch einmal überarbeitet. Ein Aufruf als verkettete Anweisung oder direkt in einer Abfrage ist nun möglich.
Im heutigen Artikel wollen wir ein paar dieser Funktionen durchgehen und euch die Vorteile und Neuerungen zeigen die diese mit sich bringen.
to_upper/to_lower
Wie die neuen Befehle gut ausdrücken, handelt es sich hierbei um eine Konvertierung nach Groß- bzw. Kleinschreibung. Zum Beispiel kann man für einen Verlgiech den Wert konvertieren, ohne den Inhalt der Variable zu verändern. Der Vergleich im Beispiel führt zur Ausgabe von 'Found!'.
" Alt
DATA: ld_value TYPE string VALUE 'TESTTEXT'.
TRANSLATE ld_value TO UPPER CASE.
" Neu
DATA: ld_compare TYPE string VALUE 'TESTTEXT'.
IF to_upper( |Testtext| ) = ld_compare.
WRITE: / 'Found!'.
ENDIF.
replace
Sucht und ersetzt Zeichenketten innerhalb eines Strings und gibt den neuen Wert als String wieder zurück. In der normalen Ausprägung wird nur ein Auftreten des Substrings ersetzt, dafür muss der Parameter "occ" übergeben werden.
" Alt
DATA(ld_text) = 'my pony is my pony and this is my house'.
REPLACE ALL OCCURRENCES OF 'my' IN ld_text WITH 'your'.
" Neu
DATA(ld_new) = replace(
val = 'my pony is my pony and this is my house'
sub = 'my'
with = 'your'
occ = 0
).
substring
Die Substring Funktion extrahiert einen Teilstring aus einer Zeichenkette und gibt ihn zurück. Die Funktion kann auch in Kombination mit einer Inline-Deklaration verknüpft werden oder in einem If-Statement verwendet werden.
" Alt
DATA ld_text TYPE string VALUE 'My ABAP course'.
ld_text = ld_text 3(4).
" Neu
DATA(ld_part) = substring( val = 'My ABAP course' off = 3 len = 4 ).
concat_lines_of
Der Befehl verbindet den Inhalt der Tabellenzeilen und gibt einen neuen String der gesamten Länge zurück. In unserem gezeigten Beispiel hat die alte Methode noch den Nachteil, das abschließend noch ein Leerzeichen angehangen wird. Mit ein paar mehr Zeilen Code, kann auch dieser Umstand korrigiert werden.
" Vorbereitung
DATA:
lt_sstr TYPE string_table.
ld_text TYPE string.
APPEND `This` TO lt_sstr.
APPEND `is` TO lt_sstr.
APPEND `my` TO lt_sstr.
APPEND `new` TO lt_sstr.
APPEND `house` TO lt_sstr.
" Alt
LOOP AT lt_sstr INTO DATA(ld_sub).
ld_text = ld_text && ld_sub && ` `.
ENDLOOP.
" Neu
ld_text = concat_lines_of( table = lt_sstr sep = ` ` ).
Fazit
Viele der neuen Inline-Funktionen gibt es bereits in einer alten Weise. Die neuen Funktionen haben den Vorteil, das sie miteinander verbunden, in If-Statements eingesetzt werden können und einen neuen Wert generieren. Damit sind sie um einiges flexibler einsetzbar als die alten Funktionen.
Quelle:
cadaxo - Neue Stringfunktionen
SAP Dokumentation Übersicht