This is a test message to test the length of the message box.
Login
ABAP neue Serie
Photo by Markus Spiske on Unsplash

ABAP - Obsolet und weitere Serien

Neben den Themen Modernes ABAP und den Neuerungen in der SAP Entwicklung, gehören natürlich auch andere Bereich angesprochen, wie veraltete Sprachelemente. Dazu ein paar neue Serien.

Werbung

Zu den ganzen Neuerungen in SAP und ABAP, gibt es mit fast jedem Release auch Dinge die Obsolet werden und eigentlich nicht mehr verwendet werden sollten. Wir möchten deshalb noch einige zusätzliche Serien nur diesem Thema widmen, um dich auch hier auf dem aktuellsten Stand zu halten und noch zusätzlich ein paar kurze Randthemen ansprechen:

  • Obsolet - Hier werden wir uns mit Sprachelementen beschäftigen die mittlerweile obsolet geworden sind und was du stattdessen als Alternativen verwenden kannst.
  • Quick - Kurze Hinweise, Techniken oder ABAP Objekte die euch das Leben leichter machen und mit denen du coole neue Features im System implementieren kannst.

 

Obsolete Sprachbefehle

Über die Jahre, die nun ABAP existiert, hat sich die Sprache weiterentwickelt und ab und zu war es nötig, veraltete Sprachelemente und Syntax umzustellen. Dabei haben sich in der Sprachreferenz viele Begriffe gesammelt, die mittlerweile als obsolet gekennzeichnet sind.

In einer Sprache wie PHP oder Java werden diese obsolten Sprachbefehle irgendwann mit späteren Releases verschwinden und alter Code wäre nicht mehr lauffähig. Entwickler müssen daher bestehendes Coding immer wieder anpassen, pflegen und auf dem aktuellsten Stand halten.

Da aber selbst SAP im Bauch und in den Kern-Modulen viel altes Coding hat, was schon seit langer Zeit obsolete Befehle verwendet, wird man hier auch nie auf die Idee kommen, die Sprachreferenz einmal komplett aufzuräumen. Damit werden alte Befehle weiterhin bestehen und können auch noch verwendet werden.

 

ABAP Entwickler

Als guter ABAP Entwickler solltest du auf solche kleinen Details aber auch achten und möglichst keine, als obsolet, gekennzeichneten Befehle mehr verwenden. Sollte sich SAP da mal irgendetwas überlegen, bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite mit dieser Herangehensweise. Unsere Tipps an dich:

  • Informiere dich deshalb bei einem Upgrade über die Neuerungen in der Sprache, vor allem wenn ihr vielleicht gerade einen Upgrade auf S/4 HANA macht.
  • Vermeide, wenn möglich, obsolete Sprachbefehle zu verwenden. Wenn du dir nich sicher bist, schau in die F1 Hilfe des Elements, ob dieses als Obsolet gekennzeichnet ist.

 

Fazit

Sei gespannt auf die zusätzlichen Serien zu diesen Themen, damit sparst du Zeit und Recherche und bekommst von uns immer die aktuellsten Informationen dazu. Vielleicht lernst du auch ein paar neue Sachen kennen, die du bisher noch nicht wusstest.


Enthaltene Themen:
Obsoletneue SerieSAP
Kommentare (0)
Werbung

ABAP - Namenskonventionen

Kategorie - ABAP

Wie wichtig sind heutzutage noch die Einhaltung von Namenskonventionen oder überhaupt die Verwendung von Namenskonventionen im modernen ABAP Umfeld? Das wollen wir uns in diesem Artikel anschauen.

09.04.2021

ABAP - INSERT verwenden

Kategorie - ABAP

APPEND hat in ABAP bereits eine lange Geschichte, doch dieser wird in Zukunft immer weniger eine Rolle spielen. Wir zeigen dir wieso.

11.12.2020

ABAP Obsolet - Zuweisung und Berechnung

Kategorie - ABAP

Wie funktioniert das eigentlich mit den Zuweisungen und der Berechnung in ABAP? Hier erfährst du die aktuellen Sprachkonstrukte und was du vermeiden solltest.

26.06.2020

ABAP Obsolet - Range und Kopfzeilen

Kategorie - ABAP

Eine ordentliche Range zur Übergabe erzeugen? Tabellen mit oder ohne Kopfzeilen? Wir zeigen dir was noch geht und was du lieber sein lassen solltest.

12.06.2020

ABAP Obsolet - DESCRIBE

Kategorie - ABAP

Wieder haben wir für dich einen meist genutzten ABAP Begriff, für den es bereits eine neue Alternative gibt, dieses mal aber nicht nur Eine.

15.11.2019